schliessen
Startseite
International Contact Pool
Vorstand
Förderverein
Rückblick
Presse
Termine
Treffen/Kontakt
Intern
Vortrag Diakonie und Sozialstation Ludwigsburg 2020

 

Pflegebedürftigkeit – Was nun?

Der Inner Wheel Club Ludwigsburg hatte am Mittwoch, den 4.März Frau Ute Leitlein-Harter von der Diakonie- u. Sozialstation Ludwigsburg zu Gast.

Sehr lebhaft und engagiert berichtete sie uns zu dem  komplexen Thema: „ Der pflegerische Alltag und die Ansprüche aus der Pflegeversicherung.“

Sie gab Antworten auf Fragen wie:

- woher bekomme ich Hilfe, wo sind meine Anlauf- u. Beratungsstellen, 

- wo erhalte ich den Antrag  auf Pflege 

- wie erfolgt die Begutachtung durch den medizinischen Dienst der

  Krankenversicherung und die Einstufung in die 5 Pflegegrade?

-welche gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung gibt es für Pflege zu Hause,

  Verhinderungspflege und stationäre Kurzzeitpflege und vieles mehr.

Da dieses Thema bei den Freundinnen, ihren Familien und Bekannten doch sehr präsent ist, gab es im Anschluss noch eine rege Diskussion.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Leitlein-Harter  für den sehr informativen Vortrag!

   |   
   |   
   |