schliessen
Startseite
International Contact Pool
Vorstand
Förderverein
Rückblick
Presse
Termine
Treffen/Kontakt
Intern
Der Maler Alfred Hölzel - Vortrag und Führung

Führung durch das Hölzel-Haus in Degerloch

am 3. März 2023

im September 2022 hatten wir durch den Vortrag der Kunsthistorikerin Frau Regine Nothacker einen umfassenden Einblick in die Kunst des Malers Adolf Hölzel als Wegbereiter der Moderne in Stuttgart bekommen.  

Zur Ergänzung dazu haben wir jetzt sein  privates Wohnhaus   mit einer Führung durch Frau Woytinek besichtigt.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1934 lebte Adolf Hölzel in seinem Degerlocher Haus, mitten im Wohngebiet Waldau, in der Ahornstraße 22.

Hier entstanden bedeutende Pastellarbeiten, fanden Vorlesungen, Kunstdiskussionen und Vorträge statt.

In dem Gebäude, das der Adolf-Hölzel-Stiftung gehört, verkehrte einst die Avantgarde des Hölzel-Kreises, wie z.B. Max Ackermann, Adolf Fleischmann, Oskar Schlemmer, Willi Baumeister und Ida Kerkovius.

Den Abend ließen wir dann im Kickers Clubrestaurant gemütlich ausklingen.

Vortrag am 07.09.2022 von Frau Regine Nothacker

"Der Maler Adolf Hölzel -  Wegbereiter der Moderne in Stuttgart"

Adolf Hölzel (1853  Ölmütz/Mähren – 1934 Stuttgart)

Unser Septembermeeting am 7.9.2022 stand ganz unter dem Motto von Adolf Hölzel: „Kunst ist Energie und Tat, Liebe gesteigert bis zur höchsten Leidenschaft für die Kunst und ihre Wunder.“

In einem sehr interessanten und informativen Vortrag, referierte die Kunsthistorikerin Regine Nothacker zum Thema: „ Der Maler Adolf Hölzel- ein Wegbereiter der Moderne in Stuttgart.“

An sehr anschaulichen Bildern zeigte sie uns seine künstlerische Entwicklung auf, die Bedeutung Adolf Hölzels innerhalb der klassischen Moderne und seine Kunst, die zu den wichtigsten avangardistischen Strömungen in Deutschland gehört. Auch unterrichtete er an der Stuttgarter Kunstakademie Schüler, wie z.B. Max  Ackermann, Willi Baumeister, Oskar Schlemmer , Ida Kerkovius , Emil Nolde uvm.

Die Neugier an diesem in Stuttart Degerloch gelebten Künstler wurde auch bei den vielen Gästen geweckt.

Das Hölzel-Haus in Stuttgart Degerloch wird im Herbst 2022 nach einer umfassenden Renovierung eröffnet und bietet Raum für Ausstellungen, Vorträge und gelebter Kunst. 
Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der Homepage der Hölzel-Stiftung 

Klick auf das Logo

   |   
   |   
   |